Mindrolling

Mindrolling Germany

Mindrolling

Mindrolling Germany

Lebensbefreiung - dem langen Leben von Minling Jetsün Khandro Rinpoche gewidmet

Am frühen Morgen des 19. August 2023 begab sich das Team des One Aspiration Life Saving Center auf einen Lebendfischmarkt und begann mit dem Kauf von vielen Feilenfischen, japanischen schwarzen Meerbrassen, roten Meerbrassen/echten Meerbrassen, Aalmutter Fischen, weißgefleckten Meeraalen, Grünlingen (Hexagrammos Otakii), Felsenfischen (Sebastes Schlegelii), Turritella-Schnecken/Muscheln, Oktopus Variabilis Saskis, gefleckten Heilbutten, Tiger-Kugelfischen (Fugus), Schwimmkrabben, Perigonkrabben (Charybdis Japonica) und Fangschreckenkrebsen. Insgesamt wurden mehr als 4 Millionen Wassertiere vom Markt gerettet und in Gebieten, in denen das Fischen verboten ist, wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen. Viele dieser Fische sind zu dieser Jahreszeit trächtig, wie z. B. die Feilenfische, die 60.000 Eier in sich tragen, und so konnten noch mehr Leben gerettet werden. Die weltweite Sangha spendete mehr als 30.000 US-Dollar, mit denen diese Freilassung finanziert wurde.
Die gesamte Sangha möchte Minling Jetsün Dechen Paldrön, deren Führung und Vision dieses wundervolle Tshe Thar möglich gemacht haben, ihren aufrichtigen Dank aussprechen. Ebenfalls möchten wir allen Studiengruppen und Sangha-Mitglieder*innen weltweit, die für diese umfangreiche Freilassung gespendet haben, an andere Tierschutzorganisationen gespendet oder ihre eigenen Freilassungen durchgeführt haben, danken. Und wir sind auch unseren Sangha-Mitgliedern von Mindrolling International, Anila Choying Choedron und Aileen Yu, sehr dankbar, die direkt mit dem One Aspiration Life Saving Center zusammengearbeitet haben, um bei der Organisation und Unterstützung der Lebensbefreiung zu helfen.
Leben zu schenken und zu schützen und Wesen mit dem Samen des Dharma und der Befreiung zu entsenden, ist eine unvergleichliche Bodhisattva-Aktivität. Möge jegliches Verdienst, das angesammelt wurde, dem langen Leben und der fortwährenden Aktivität unseres glorreichen Gurus, Minling Jetsün Khandro Rinpoche, gewidmet sein. So wie die Tiere aus der Gefangenschaft erlöst und mit Freude freigelassen wurden, möge Rinpoches grenzenlose Aktivität die Ursache für die Befreiung aller fühlenden Wesen in den zehn Richtungen sein!

Geburtstagsfeierlichkeiten für Minling Dungse Rinpoche

Am 28. Juli 2023 feierte die Mindrolling Sangha voller Freude den 9. Geburtstag von Minling Dungse Jigdral Garwang Dhondrub Wangyal Rinpoche.

An diesem glücksverheißenden Tag haben das Mindrolling Kloster, verschiedene Zweig-Klöster von Mindrolling und die weltweite Sangha Gebete und gute Wünsche für die fortdauernde Präsenz und das lange Leben von Dungse Rinpoche und seiner älteren Schwester, Jetsün Thrinley Paldon Rinpoche, dargebracht.

Das Mindrolling Kloster und das Samten Tse Retreat Zentrum in Indien, sowie Minling Lotus Garden in den Vereinigten Staaten und die Mindrolling-Sangha-Gruppen in Europa, Asien und Nordamerika widmeten den beiden Rinpoches umfangreiche Mandala-Darbringungen, Gebete und Wünsche.

Es ist eine jährliche Tradition, dass sich die Mindrolling-Sangha versammelt und diesen glücksverheißenden Tag feiert, indem sie Geld an Wohltätigkeitsorganisationen in ihren Wohnorten spendet. Auch in diesem Jahr haben Sangha-Mitglieder*innen auf der ganzen Welt an Organisationen gespendet, die sich auf die Bereitstellung von Lebensmitteln und auf andere Unterstützung für bedürftige Mitglieder der lokalen Gemeinschaft konzentrieren. Diese Praxis von Großzügigkeit war eine wunderbare Möglichkeit, Minling Dungse Rinpoche und Jetsün Rinpoche zu ehren und Verdienste anzusammeln, die ihrem langen Leben und der Entfaltung ihrer zukünftigen Aktivitäten gewidmet sind.

Es war wundervoll, die Berichte von Sangha-Gruppen und einzelnen Sangha-Mitglieder*innen weltweit über die Gebete und großzügigen Aktivitäten zu erhalten, die jeder und jede einzelne unternommen und der fortwährenden Entfaltung der Mindrolling Linie gewidmet hat. Mögen Minling Dungse Rinpoche und Minling Jetsün Rinpoche uns alle weiterhin inspirieren, große Verdienste und Weisheit auf dem Pfad des Dharma zum wahren Nutzen anderer anzusammeln.

Vajra Assembly und Minling Mahasangha

Zur ersten Vajra Assembly, die in der Tschechischen Republik stattfand, versammelten sich Schüler*innen aus der ganzen Welt, um von Minling Jetsün Khandro Rinpoche Belehrungen und Übertragungen zu erhalten. Auf die erste Vajra Assembly folgte das dritte Mahasangha Drubchö und Veranstaltungen, um das Zusammenkommen der Sangha von Mindrolling International zu feiern.

Gesegnet durch die Anwesenheit von Rinpoche, Jetsünla, Mayumla, Jetsün Rinpoche und Dungse Rinpoche, verwandelte die erste Vajra Assembly das friedliche und schöne Land außerhalb von Prag in einen perfekten Rahmen für die Übertragung des Dharmas.

In ihrer großen Güte verlieh Minling Jetsün Khandro Rinpoche fast dreihundert Sangha- Mitglieder*innen aus der ganzen Welt Belehrungen, mündliche Übertragungen und die Vajrasattva-Ermächtigung. Mönche und Nonnen des Mindrolling-Klosters und des Samten Tse - Retreat Zentrums trafen alle Vorbereitungen für das Mandala und den Altar und leiteten die Rituale. Alle Sitzungen und Belehrungen wurden in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Tschechisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Polnisch und Griechisch, sodass alle Anwesenden die Belehrungen vollständig und direkt empfangen konnten. Darüber hinaus leiteten Dharma- Lehrer*innen Revisionssitzungen, um sicherzustellen, dass alle Schüler*innen die Praktiken auch richtig verstehen und ausführen können.

Die tschechische Sangha und Sangha-Mitglieder*innen aus ganz Europa arbeiteten unermüdlich daran, jeden Aspekt des Retreats so zu organisieren und zu gestalten, dass alles reibungslos ablaufen konnte. Von dem Moment an, als die Sangha-Mitglieder*innen am Flughafen ankamen, bis zu dem Tag, an dem alle abreisten, sorgte das Organisationsteam dafür, dass alle gut versorgt waren und alles Notwendige zur Verfügung gestellt wurde.

Am Vollmondtag, dem 4. Juni 2023, feierte die Mindrolling-Sangha den glückverheißenden Tag des Saga Dawa, den Tag von Buddhas Geburt, Erleuchtung und Mahaparinirvana. Viele Dharma- Zentren in der Umgebung wurden eingeladen, an der Vajra Assembly teilzunehmen und den Tag gemeinsam zu feiern. Es wurden ausführliche Gebete und Opfergaben dargebracht mit dem aufrichtigen Wunsch, dass der Buddhadharma sich weiterhin entfalten und alle Wesen vom Leiden befreit werden mögen.

Unmittelbar nach der Vajra Assembly wurde die Dritte Minling Mahasangha abgehalten, und die versammelte Sangha führte ein dreitägiges Minling Dorsem Drubchö durch, angeleitet von Minling Jetsün Khandro Rinpoche und den Mönchen und Nonnen. Herr Vladimir Zuzak und seine Frau Hanna, die Eigentümer des Zentrums, in dem die Mahasangha stattfand, schlossen während des Programms den Bau einer Stupa ab. Minling Jetsün Khandro Rinpoche führte dann daraufhin am letzten Tag des Drubchö die entsprechenden Einweihungsrituale durch.

Der dritte Tag des Minling Dorsem Drubchö endete mit der Feuerpuja, reichlichen Tsok- Darbringungen und dem Marme Mönlam, der Butterlampen-Zeremonie. Die Sangha von Mindrolling International erlebte diese tief gehende Ansammlung von Segen und Verdienst mit großer und tief empfundener Freude.

Die Vajra Assembly soll jährlich und im Format eines ausgedehnten Retreats stattfinden, das Übungen, Studien, Belehrungen und Übertragungen von Rinpoche umfasst. Sie wird Schüler*innen aus verschiedenen Ländern, insbesondere aus Europa, einen Zugang zu tiefgehenden Belehrungen und Praktiken ermöglichen und auch eine Gelegenheit für die verschiedenen Mindrolling-Studiengruppen darstellen, als eine Sangha zusammenzukommen, um gemeinsam zu lernen und zu praktizieren.

Mögen das Verdienst, der Segen und die Vollendung des Dharma-Pfades eine Quelle immensen Nutzens für alle fühlenden Wesen sein!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner